Dienstag, 17. Juni 2008

Bugls leckerer Auflauf griechischer Art

Dies ist das Rezept, des Gerichts, das ich heute mittag aus dem Stegreif gezaubert habe. Ich habe den Vorgang so beschrieben, wie ich es gemacht habe. Variatio delectat.


Zutaten:

500g Hackfleisch
2 Zwiebeln
250 ml Gemüsebrühe
500g Kartoffeln, festkochend
250 ml Sahne
1 Ei
20 Oliven
Feta
Gouda
1 Zuchini
1 Paprika, rot
Kreuzkümmel
Koriander
Oregano
Grobes Paprika Gewürz (scharf, vom Türkischen Lebensmittelhändler)
Salz
Pfeffer
Knoblauch

Zuchini halbieren und in gut 1cm dicke Streifen schneiden, Paprika putzen und in grobe Rauten schneiden, Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Zwiebel in würfel, die anderen in Ringe schneiden. Feta würfeln.

Hackfleisch in einem großen Topf (oder einer sehr großen Pfanne - ich nahm einen Wok) anbraten, dabei mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprika würzen. Wenn es fast fertig ist, die Zwiebelwürfel hinzufügen und glasig werden lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Paprika, Zuchini und Kartoffel hinzufügen und zehn Minuten geschlossen köcheln lassen. Oliven und Knoblauch hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen. Masse in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.
Sahne mit dem Ei, Koriander, Oregano, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer vermischen und über die Kartoffel Hackfleischmasse geben. Feta gleichmäßig drüber geben und dann das ganze mit Gauda bestreuen. Jetzt kommt das alles noch bei 200 Grad in den Backofen, bis der Feta dunkelbraun und der Gauda verlaufen und leicht braun ist. Fertig.


Keine Kommentare: