Mittwoch, 19. März 2008

Free Tibet!

...und dann kam mir der Gedanke, was wohl passierte, wenn der Dalai Lama tatsächlich sein Amt niederläge. Dies hatte er angedroht, falls die Proteste nicht unter dem Gesichtspunkt gewaltlosem Wiederstands stattfänden.
Natürlich ist Dalai Lama nur ein Titel, und doch ist es auch ein Status. Sowas wie "Halbgott", "Guru" oder "Papst". Nicht umsonst kann letzterer nur durch den Tod aus dem Amt ausscheiden. (Oder sich als Frau entpuppen und dann.... aber das ist ein anderes Thema.)
Hätte Herkules sagen können: "Da habt Ihr Euren Scheiß, ich mach da nicht mehr mit. Reinigt Eure Ställe doch alleine."
Heute morgen, unter der Dusche hatte ich noch viel mehr Assoziationen und Zeug. Aber jetzt ist das schon wieder weg. Ich brauche Wasserfestes Papier und Kuli...

Keine Kommentare: